Das qualifiziert mich

  • Geschichte hat mich seit meiner Jugend begeistert.
  • Die großen und die kleinen Fragen der menschlichen Geschichte. Sie haben mich seither nicht mehr los gelassen: Wie hat sich die menschliche Gesellschaft entwickelt? Wie erging es den einfachen Menschen vor Ort dabei?
  • So ist die Geschichtswissenschaft meine große Leidenschaft geworden.
  • In meinem Geschichtsstudium an der Universität Hannover habe ich das qualifizierte wissenschaftliche Arbeiten als Historiker von Grund auf erlernt und erfolgreich unter Beweis gestellt (Magister Artium mit sehr gutem Abschluss).
  • Seit 15 Jahren erforsche ich die Geschichte meiner weitläufigen Familie. Ich führe gewissenhaft unser Familienarchiv. So habe ich die entscheidenden Erfahrungen für meine Arbeit als Familienforscher gesammelt.
  • Ich bin Mitglied im Verein für Computergenealogie (CompGen), im Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen (VFFOW) und im Braunschweigischen Geschichtsverein.
  • Hier kenne ich mich besonders gut aus: im Braunschweiger Land, im Eichsfeld, im ehemaligen Westpreußen sowie in Berlin. Weitere Spezialgebiete sind die deutschen Soldaten im Ersten und Zweiten Weltkrieg, die Auswanderung nach Amerika und die deutsche Binnenwanderung im 19. Jahrhundert.

Meine Qualifikationen sind die Voraussetzung für mein Verständnis von qualitätsvoller wissenschaftlicher Arbeit und verlässlicher Dienstleistung. Mehr dazu erfahren sie hier: